Ein dreifaches "Oestereiden - Helau"...

 

In diesem Jahr feierten wir unseren Karneval ganz zauberhaft und kunterbunt.

Wir bedanken uns beim Zauberer für die schönen magischen Momente und wünschen ihm alles Gute.

Unsere Schülerinnen und Schüler sind heute noch sehr begeister von der Zaubershow.

(Bild gemalt von Paula Mollerus; "Wal"-Klasse)

 

 

FSG Quadro-Cup

 

In enger Zusammenarbeit mit dem Friedrich-Spee-Gymnasium, Fachschaft Sport, fand wieder das beliebte Fußballturnier statt.

Am 01.Februar 2024 haben unsere Schülerinnen und Schüler erfolgreich am Quadro-Cup teilgenommen.

 

Am 13.12.2023 feierten wir den Tag der heiligen Luzia. Der Förderverein schenkte unseren Schülerinnen und Schülern einen Luziabrezel.

 

Herzlichen Dank für diese tolle Aktion.

Aktion "Lesezeit" - Vorlesepaten unterstützen unsere Erstklässler

An unserer Schule lesen die Schülerinnen und Schüler der Viertklässler unseren Erstklässlern wöchentlich vor.

Auch digital unterstützen die Viertklässler die Erstklässler. Kleine Lerngruppen werden gebildet und die Bedienung der AntonApp wird den Schülerinnen und Schüler der Igelklasse erklärt.

Luzia-Schule : VfS 59 Warstein

Am 28. November 2023 fand für unsere Schüler der  4. Klasse wieder der Handball-Grundschulaktionstag statt.

 

Mit viel Bewegung, Spaß und Freude in verschiedenen Spielgruppen lernten unsere Schüler:innen den Handballsport kennen.

 

Wir danken dem Handballverein VfS 59 Warstein sehr für das gelungene sportliche Event.

 

Adventsfeier am 01. Dezember 2023

Mit viel Musik und Schauspiel überraschten uns dieses Jahr unsere Schülerinnen und Schüler.

Nach einer kurzen Ansprache von der Schulleitung Frau Melanie Langkamp übernahmen unsere Nachwuchsmoderatoren Frieda, Jacob und Henning die weitere Programmleitung. U.a. wurde nach dem Lied "All I want für christmas" getanzt, Gedichte wurden vorgetragen und auch kleine Szenenspiele haben den bunten Abend bereichert.

 

Nach viel Applaus trafen sich Eltern, Familien unserer Schülerinnen sowie das Luzia-Team und der Förderverein zu einem gemütlichen Beisammensein auf dem Schulhof. 

Wir danken unserem Förderverein für die tatkräftige Unterstützung und freuen uns schon auf die nächste Weihnachts-/Adventsfeier. In diesem Sinne wünschen wir allen eine schöne zauberhafte Adventsfeier.

 

 

Vorlesetag am 17.11.2023 - Motto "Lesen verbindet"

 

„Der Ortsvorstand Oestereiden und die KÖB Rüthen lasen vor…“

Unter dem diesjährigen Vorlesemotto konnten wir den Ortsvorsitzenden, Herrn Levenig, und die Büchereimitarbeiterin Frau Bocklitz gewinnen. Sie lasen in der ersten und zweiten Unterrichtsstunde den Schülerinnen und Schülern vor. Unter anderem tauchten die Kinder in die Welt von Sam's und dem kleinen Gespenst ein. Mit Kuscheltier "unterm Arm" hörten alle Kinder gespannt zu und waren von den einzelnen Geschichten begeistert. Anschließend wurden die Bücher noch einmal im Klassenverband besprochen

und es wurde zum Thema gebastelt.

 

Wir danken Herrn Levenig und Frau Bocklitz für ihr Engagement.

Wir wünschen ihnen noch tolle spannende Lesestunden.

Am 31.10.2023 besichtigte unsere Igelklasse das LIZ am Möhnesee.

Zum Thema "Wo steckt der Igel im Winter?" lernten unsere Erstklässler spielerisch das Leben des Igels sowie Überwinterungsformen verschiedener Tierarten kennen und bastelten Tonigels.

Für alle Schüler war es eine sehr informative Veranstaltung.

 

Entdeckerbus - Fahrten zu außerschulischen Lernorten

 

An ausgewählten Lernorten können Schülerinnen und Schüler die Natur und ihre Besonderheiten kennenlernen. Der Kreis Soest bietet erneut diese Aktion an.

Unsere Dritt- und Viertklässler fuhren mit dem Entdeckerbus zum Bilsteintal Warstein. Dort besichtigten sie die Tropfsteinhöhle und erkundeten die Gegend.

 

 

 

 

Unsere "Adventure Club AG" ist gestartet.

 

Wir danken Herrn Jens Habich von Adrenalintours für sein Engagement und wünschen unseren Schülerinnen und Schülern viel Spaß!

 

Erste Hilfe Kurs für unsere Viertklässler!

Mit viel Interesse und Freude fand am 18.08.2023 ein Erste Hilfe Kurs für unsere Viertklässler statt.

Unter anderem beschäftigten sich unsere Schülerinnen und Schüler mit der Wundversorgung, der Wiederbelebung, der stabile Seitenlage sowie mit Verhaltensregeln im Notfall.

Für die Durchführung des Ersten-Hilfe-Kurs möchten wir uns bei Herrn Dr. Stephan Kura, Frau Sandra Rose,

Famulantin Sophia Ruhnau und Frau Karin Luhman vom Pharmaunternehmen Boehringer Ingelheim ganz herzlich

bedanken und wünschen Ihnen alles Gute.

 

Einschulung am 08.08.2023

 

 

 

 

Ein Herzliches Willkommen unserer Igel-Klasse!

 

Die Klassenlehrerin Manuela Hoffmeier begrüßt unsere Erstklässler und wünscht Ihnen

"Viel Spaß beim Lernen!".

 

 

 

 

 

...und wieder hieß es: "Wasser Marsch!" -

Probealarm am 16.06.2023

Sommerfest 2023

Unser Sommerfest fand am 09. Juni statt. Auf dem Sommerfest präsentierten unsere Schülerinnen und Schüler ihre Ergebnisse der Projektwoche. Ein weiteres Highlight war die Theateraufführung unserer kleinen Schauspieler. Unter der Leitung von Albrecht Simons von Bockum Dolffs, gen. Abbi, übten sie das Theaterstück "Das ist die Schule der Magischen Tiere" ein.  Wir danken "Abbi" recht herzlich für sein Engagement und wünschen ihm alles Gute.

Neben Kaffee und Kuchen, konnten die kleinen und großen Besucher  ein paar aufgebaute Stationen,  z. Bsp. Turmbauen, Ralley fahren, Seifenblasen pusten  besuchen. Wir danken den Eltern für die gebackenen Kuchen und  dem Förderverein für ihren Einsatz und Unterstützung an der Cafeteria. Es war ein gelungener Sommertag und wir freuen uns heute schon auf das nächste Sommerfest mit Ihnen/Euch.

Sportfest am 26.05.2023

Vorleseentscheid zum Martin-Muser-Lesefestival des Kreis Soest

Am 27. April fand an unserer Schule der kreisbezogene Vorentscheid zum Lesewettbewerb statt. Die Luzia-Schule wurde von unserem Viertklässler Michel Schulenberg vertreten. An dem diesjährigen Martin-Muser-Lesefestival traten die Siegeskinder der einzelnen Grundschulen der Stadt Rüthen gemeinsam an.

Jeder Schüler:in las als erstes einen Abschnitt aus einem selbstgewählten Buch vor. Anschließend musste eine weitere Textpassage aus einem fremden Buch vorgetragen werden.

 

 

 

 

 

An drei Tagen im April fand für unsere Vierklässler die Radfahrerausbildung statt.

In Zusammenarbeit mit der Polizei Rüthen, den Eltern und der Klassenlehrerin lernten die Schülerinnen und Schüler das richtige und sichere Verhalten im Straßenverkehr kennen.

 

 

 

Einladung unserer Erstklässler zu einem bunten Vormittag

Am 30.03.2023 wurden alle zukünftigen Erstklässler zu einem ersten Kennenlernen an unserer Schule eingeladen. Gemeinsam mit den jetzigen Erstklässlern wurde gebastelt, gesungen und gespielt. Alle hatten viel Spaß und Freude am Schulleben.

Ein dreifaches "HELAU" von der Luzia-Schule!

Schulprojekt "Mein Körper gehört mir"

"Wenn wir ein JA-Gefühl haben, können wir JA sagen, wenn wir ein NEIN-Gefühl haben, können wir NEIN sagen!" -  So lautet das Grundkonzept der Theatergruppe aus Osnabrück - ein Schauspiel in kindgerechter Sprache...

An drei Terminen lernen unsere Schüler der Klassenstufe 3 und 4 Alltagssituationen kennen, in denen die körperlichen Grenzen von Kindern überschritten werden.

Wir danken der theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück für                                                                                    diese sehr informative Veranstaltung.

Schulausflug am 21.12.2022

 

 

 

Am 21.12.2022 fuhren wir mit allen Schülerinnen und Schüler in das Cineplex nach Lippstadt.

Hier schauten wir uns bei Popcorn und Nachos   

die Neuverfilmung von

"Der Räuber Hotzenplotz" an.

 

ökumenischer Gottesdienst am 08.12.2022 mit Pastor Theobald Wiechers

Adventsingen zum 3. Advent

Adventsingen zum 2. Advent

Adventsingen zum 1. Advent

Jeden Montag in der Adventszeit treffen sich die Schülerinnen und Schüler in der 1. Stunde zum Adventsingen. Mit viel Spaß und musikalischer Untersützung von Herrn Klaholz sangen wir die Lieder "In der Weihnachtsbäckerei" und "Dicke rote Kerze".

Emma Kaiser und Josefine Bertels lasen anschließend den Schülerinnen und Schülern die Weihnachtsgeschichte "Heute kommt der Weihnachtsfuchs" vor. 

Es war ein gelungener Auftakt zum Adventssingen.

Oestereidener Weihnachtsmarkt - 26.11.2022

 

Am 26.11.2022 präsentierte sich die Luzia-Schule mit einer Candy-Bar auf dem Oestereidener Weihnachtsmarkt.

Die kleinen und großen Besucher durften sich in vorbereiteten "Nasch"-Gläsern verschieden Süßigkeiten abfüllen - für jeden Geschmack war etwas dabei...

 

Vorlesetag 2022 - Jörg Blöming MdL als Vorlesepate an der Luzia-Schule Oestereiden

 

Der bundesweite Vorlesetag fand am 18.11.2022 an unserer Schule statt.

Das Team der Luzia-Schule freute sich sehr, Herrn Jörg Blöming MdL als Vorlesepate begrüßen zu dürfen. Herr Blöming las unseren Schülerinnen und Schülern aus verschiedenen Buchreihen kurze Passagen vor. Ergänzend zu der Literatur fanden kleine Projekte in den jeweiligen Klassen statt.

Die Vorleseaktion bereitete den Kinder viel Freude.

 

Wir danken noch einmal sehr herzlich Herrn Blöming für seine Kommen und wünschen ihm und seiner Familie alles Gute.

Schülern lesen Schülern vor

 

 

Immer mittwochs lesen unsere Viertklässler den Mitschülerinnen und Mitschüler aus ihrem Lieblingsbuch vor. Unsere Schulbücherei bietet dazu eine gemütliche Atmosphäre.

Diese Leseaktion ist eine Eigeninitiative unserer Schüler, worauf wir sehr stolz sind.

Wir freuen uns schon auf weitere spannende Geschichten unserer "Großen".

 

„Heißluftballon einmal ANDERS erleben…!“

Am 08.09.2022 besuchte uns ein Heißluftballonteam aus Waltringhausen.

Alle Kinder waren aufgeregt und freuten sich schon sehr auf diese Veranstaltung.

Herr Hein, der mit viel Humor und Herz unsere Schüler begeisterte, erzählte viele spannende Sachen rund um das Thema Heißluftballon.  Sogar ein Blick in das Innere eines Heißluftballons durfte nicht fehlen. Die ganze Veranstaltung war sehr praxisorientiert und die Kinder erfuhren viel über die „Fahrt mit einem Heißluftballon“.

Wir danken auch dieses Mal sehr herzlich unserem Förderverein für die Durchführung dieses gelungenen Projektes. Es war ein Schultag mit vielen schönen Momenten, an denen sich unsere Schüler noch lange erinnern werden.

Ein weiteres herzliches Dankeschön gilt dem Heißluftballonteam Zadach und Herrn Hein.

Die Schüler:innen und das Team der Luzia-Schule wünschen Ihnen stets:

"Glück ab und gut Land!".

 

 

 

Fahrradprüfung unserer Viertklässler!

Herzlichen Glückwunsch!

Schulausflug aller Klassen zum Maximilianpark Hamm

 

 

 

"Einmal Schnuppern in den Schulalltag" -

Besuch unserer Vorschulkinder für das kommende Schuljahr 2022-23

 

Verabschiedung von Peter Cramer und ein

"Herzliches Willkommen" an unsere neue Hausmeisterin

Elke Schalk-Gockel!

 

Wir danken Frau Diana Vollmer von der Initiative Trinkwasser Warstein-Kallenhardt über die Buchspende für unsere Schulbibliothek.

Download
Herbstpost 2021
Herbstpost.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB

Verabschiedung Rektorin Sabine Rieber

Verabschiedung Rektorin Sabine Rieber durch die Schulkinder

Abschied der 4. Klasse - Schuljahr 2020/21

Projekt Kultur und Schule mit der Künstlerin Leni Gehlen

Bühnenbild für das Weihnachtssingen

 

Grünes Klassenzimmer

Über die Fertigstellung des grünen Klassenzimmers in Verbindung mit der Neugestaltung des Spielplatzes freuen sich alle Kinder der Luzia-Schule und aus der Umgebung.

Danke an alle Mitwirkende!