Schulausflug am 21.12.2022

 

 

 

Am 21.12.2022 fuhren wir mit allen Schülerinnen und Schüler in das Cineplex nach Lippstadt.

Hier schauten wir uns bei Popcorn und Nachos   

die Neuverfilmung von

"Der Räuber Hotzenplotz" an.

 

 

 

Am 13.12.2022 feierten wir den Tag der heiligen Luzia. Der Förderverein schenkte unseren Schülerinnen und Schülern einen Luziabrezel.

Herzlichen Dank für diese Aktion.

 

 

ökumenischer Gottesdienst am 08.12.2022 mit Pastor Theobald Wiechers

"...Kasper'l unterwegs in den Straßen von Oestereiden!"

 

Am 07.12.2022 besuchte uns die Verkehrspuppenbühne. Das Theaterstück  für unsere Schüler war wieder sehr lustig und gleichzeitig lehrreich. Anhand nachgespielter Szenen, zeigte uns Kasper und seine Freunde wie sicher man die Straße wechselt.

Adventsingen zum 3. Advent

Adventsingen zum 2. Advent

Adventsingen zum 1. Advent

Jeden Montag in der Adventszeit treffen sich die Schülerinnen und Schüler in der 1. Stunde zum Adventsingen. Mit viel Spaß und musikalischer Untersützung von Herrn Klaholz sangen wir die Lieder "In der Weihnachtsbäckerei" und "Dicke rote Kerze".

Emma Kaiser und Josefine Bertels lasen anschließend den Schülerinnen und Schülern die Weihnachtsgeschichte "Heute kommt der Weihnachtsfuchs" vor. 

Es war ein gelungener Auftakt zum Adventssingen.

Luzia-Weihnachtsfeier 2022 –

das Adventsfenster Nr. 2 wird enthüllt.

 

Bei Schneefall und winterlicher Kälte wurde das 2. Adventsfenster feierlich geöffnet. Mit viel Spaß und Freude gestalteten zuvor unsere Schülerinnen und Schüler das Fenster. Es wurde das Märchen „Sterntaler“ der Gebrüder Grimm nachgestellt.

 

Doch der Abend begann erst einmal mit einer Aufführung der Klassen 1 bis 4…

Jede Klasse hatte in den letzten Tagen eine kleine Darbietung eingeübt. Die Veranstaltung moderierten unsere  3 „Nachwuchs-Moderatoren“ Emma Holland, Friedrich Stemmer und Jakob Heidel. Eröffnet wurde die Weihnachtsfeier mit einem Krippenspiel der 4. Klasse. Danach überraschte uns die 3. Klasse mit einer Tanzeinlage, die unsere kleinen und großen Zuschauer mitschunkeln ließen. Anschließend erfreuten wir uns über einen farbenfrohen Beitrag der Erstklässler. Sie sangen und tanzten mit bunten Tüchern zu dem Adventslied  “Advent“ von Reinhard Horn.

Den Abschluss unserer gelungen Weihnachtsaufführung machte unsere 2. Klasse. Mit einer besinnlichen und stillen Darbietung führten unsere Schülerinnen und Schüler einen Lichtertanz auf.

 

Nach viel Applaus und Zugaben trafen sich Gäste, Schülerinnen, Schüler und das Luzia-Team zur feierlichen Enthüllung des Adventskalenders auf dem Schulhof. Nach der Enthüllung des Adventsfenster konnte man bei einem warmen Getränk und Essen den Abend entspannt ausklingen lassen. Auch hier möchten wir unserem Förderverein für ihre Unterstützung sehr danken!

 

Oestereidener Weihnachtsmarkt - 26.11.2022

 

Am 26.11.2022 präsentierte sich die Luzia-Schule mit einer Candy-Bar auf dem Oestereidener Weihnachtsmarkt.

Die kleinen und großen Besucher durften sich in vorbereiteten "Nasch"-Gläsern verschieden Süßigkeiten abfüllen - für jeden Geschmack war etwas dabei...

 

Vorlesetag 2022 - Jörg Blöming MdL als Vorlesepate an der Luzia-Schule Oestereiden

 

Der bundesweite Vorlesetag fand am 18.11.2022 an unserer Schule statt.

Das Team der Luzia-Schule freute sich sehr, Herrn Jörg Blöming MdL als Vorlesepate begrüßen zu dürfen. Herr Blöming las unseren Schülerinnen und Schülern aus verschiedenen Buchreihen kurze Passagen vor. Ergänzend zu der Literatur fanden kleine Projekte in den jeweiligen Klassen statt.

Die Vorleseaktion bereitete den Kinder viel Freude.

 

Wir danken noch einmal sehr herzlich Herrn Blöming für seine Kommen und wünschen ihm und seiner Familie alles Gute.

Schülern lesen Schülern vor

 

 

Immer mittwochs lesen unsere Viertklässler den Mitschülerinnen und Mitschüler aus ihrem Lieblingsbuch vor. Unsere Schulbücherei bietet dazu eine gemütliche Atmosphäre.

Diese Leseaktion ist eine Eigeninitiative unserer Schüler, worauf wir sehr stolz sind.

Wir freuen uns schon auf weitere spannende Geschichten unserer "Großen".

 

„Heißluftballon einmal ANDERS erleben…!“

Am 08.09.2022 besuchte uns ein Heißluftballonteam aus Waltringhausen.

Alle Kinder waren aufgeregt und freuten sich schon sehr auf diese Veranstaltung.

Herr Hein, der mit viel Humor und Herz unsere Schüler begeisterte, erzählte viele spannende Sachen rund um das Thema Heißluftballon.  Sogar ein Blick in das Innere eines Heißluftballons durfte nicht fehlen. Die ganze Veranstaltung war sehr praxisorientiert und die Kinder erfuhren viel über die „Fahrt mit einem Heißluftballon“.

Wir danken auch dieses Mal sehr herzlich unserem Förderverein für die Durchführung dieses gelungenen Projektes. Es war ein Schultag mit vielen schönen Momenten, an denen sich unsere Schüler noch lange erinnern werden.

Ein weiteres herzliches Dankeschön gilt dem Heißluftballonteam Zadach und Herrn Hein.

Die Schüler:innen und das Team der Luzia-Schule wünschen Ihnen stets:

"Glück ab und gut Land!".

 

 

 

 

Ein Herzliches Willkommen unserer "Wal"-Klasse!

 

Die Klassenlehrerin Manuela Hoffmeier und Konrektor Tobias Klaholz begrüßen die Erstklässler und wünschen "Viel Spaß in der Schule!".

 

 

 

Fahrradprüfung unserer Viertklässler!

Herzlichen Glückwunsch!

Schulausflug aller Klassen zum Maximilianpark Hamm

Unser Probealarm in Kooperation mit der Freiwilligen Feuerwehr:

 

 

 

"Einmal Schnuppern in den Schulalltag" -

Besuch unserer Vorschulkinder für das kommende Schuljahr 2022-23

 

Verabschiedung von Peter Cramer und ein

"Herzliches Willkommen" an unsere neue Hausmeisterin

Elke Schalk-Gockel!

 

Lesewettbewerb 2022

 

 

 

In diesem Jahr fand der Lesewettbewerb für die Viertklässler in der Nikolausschule Rüthen statt.

Anna Mollerus repräsentierte dabei unsere Schule und belegt den 2. Platz.

Wir graturlieren Anna herzlich und wünschen ihr weiterhin viel Spaß beim Lesen!

 

Wir danken dem Medienzentrum Soest für die Unterstützung am Lesewettbewerb 2022.

Wir suchen noch eine/n Bundesfreiwilligendienstleistende/n für das SJ 2022/23!

Download
Stelle Bundesfreiwilligendienst SJ 2022-
Adobe Acrobat Dokument 91.6 KB

Wir danken Frau Diana Vollmer von der Initiative Trinkwasser Warstein-Kallenhardt über die Buchspende für unsere Schulbibliothek.

Download
Herbstpost 2021
Herbstpost.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB

Verabschiedung Rektorin Sabine Rieber

Verabschiedung Rektorin Sabine Rieber durch die Schulkinder

Abschied der 4. Klasse - Schuljahr 2020/21

Projekt Kultur und Schule mit der Künstlerin Leni Gehlen

Bühnenbild für das Weihnachtssingen

 

Elternbrief vom 14.01.2021

Download
2021-01-14.pdf
Adobe Acrobat Dokument 116.0 KB
Download
Antrag zur Notbetreuung bis zum 31.01.21
Adobe Acrobat Dokument 547.2 KB

 

Grünes Klassenzimmer

Über die Fertigstellung des grünen Klassenzimmers in Verbindung mit der Neugestaltung des Spielplatzes freuen sich alle Kinder der Luzia-Schule und aus der Umgebung.

Danke an alle Mitwirkende!