Besuch des Ateliers von Herrn Manfred Claes-Schäfers in Paderborn

 

 

Programmieren

 

 

Besuch aus dem Landtag

Vize-Präsident des Landtags war zu Gast

Schüler lernen Arbeit des Parlaments kennen

 Oestereiden: Gibt es mehrere Sitzungssäle im Landtag? Für welchen Bereich sind Sie zuständig? Wie viele Leute haben Sie gewählt? Diese und weitere Fragen prasselten am Freitagmorgen auf Oliver Keymis (Grüne) an der Luzia-Schule in Oestereiden ein. Keymis war in seiner Funktion als dritter Vize-Präsident des Landtags zu Gast und stellte den Viertklässlern die Arbeit des Parlaments näher vor.

 Anlass des Besuches war das Thema „Unser Land NRW“ im Fach Sachunterricht der 4. Klasse. Das Angebot des Besuchs ging dabei vom Landtag aus. Dessen Präsidium reist unter dem Motto „Der Landtag besucht unsere Schule“ durch NRW.

 Keymis stellte kindgerecht und ohne politische Richtung die Aufgaben des Landtags und seine eigene Arbeit den Kindern vor, die sichtlich Interesse an seinen Berichten hatten. „Mir macht die Arbeit sehr viel Spaß, es ist abwechslungsreich“, sagte Keymis. Und auch die Schulbesuche seien toll. „Eure Fragen sind super interessant“, lobte er die Kinder.